Betriebsstundenzähler messen die Betriebszeit von Maschinen und anderen elektrischen Verbrauchern. Auch in der Luftfahrt und der Landwirtschaft werden Betriebsstundenzähler eingesetzt, weil die Kilometerleistung z. B. für Wartungsintervalle kein geeignetes Maß ist.
Kurzzeitmesstechnik dient zur Untersuchung und Messung sehr schnell ablaufender Vorgänge (zwischen 1 s und weniger als 1 ns). Kurzzeitmessgeräte sind z. B. Stoppuhren, aber auch Hochgeschwindigkeitskameras.
Zeitstempler und Zeitdrucker (Registrieruhren) sind Geräte für die Erfassung von Anwesenheitszeiten bzw. Arbeitszeiten und für die zeitliche Dokumentation bestimmter Vorgänge (Logdateien, Posteingang, Faxausgang etc). Moderne Zeitwirtschaftssysteme arbeiten IT-gestützt und werden als Protokollfunktion für verschiedenste Anwendungen genutzt.
Zeiterfassungsgeräte und Zeiterfassungssysteme, z. B. Gleitzeiterfassungssysteme, sind Geräte für die Erfassung von Anwesenheitszeiten bzw. Arbeitszeiten. Moderne Zeitwirtschaftssysteme arbeiten softwaregestützt und verwalten und berechnen die kummulierte Zeitdauer in getrennten Zeitkonten, die über die Zeitpunkte der Ein- und Ausbuchung - meist an externen Terminals - personenbezogen oder auftragsbezogen erfasst wurden.